KINDER UND JUGENDLICHE

Feldenkrais mit Kindern in der Einzelarbeit

Ein Kind lernt und entwickelt seine Fähigkeiten in erster Linie durch Erfahrungen. Dieses organische Lernen ist geprägt von Neugier und sinnlichem Vergnügen, Versuch und Irrtum.

Vor allem in den ersten beiden Lebensjahren entwickelt es so den Umgang mit der Schwerkraft, die Eigenwahrnehmung und Orientierung im Raum, willkürliche Bewegungen vom Rollen und Krabbeln bis zum Gehen und Sprechen. Auch die Verarbeitung visueller und akustischer Reize und emotionale Selbstregulierung werden durch Erfahrung geprägt. Basierend auf Sinneswahrnehmungen und Bewegungserfahrung entfalten sich auch mentale Fähigkeiten und die Persönlichkeit eines Kindes. Die Grundlagen für Lernvermögen, Konzentration und Kreativität werden bereits im Kleinkindalter angelegt. Die so erworbenen Fähigkeiten beeinflussen das Leben des Kindes weit über die ersten Lebensjahre hinaus. 

Die Feldenkrais-Methode hilft Kindern, diese natürlichen Entwicklungsschritte zu erkunden, eventuell nachzuholen oder zu vertiefen. Den Ausgangspunkt der Entwicklung bilden dabei immer die bereits vorhandenen Fähigkeiten, nicht die Defizite - unabhängig vom Entwicklungsstadium. 

Die Arbeit eines FELDENKRAIS® Lehrers findet über angenehme Berührung und/oder Bewegungsreize statt. Durch neue Bewegungserfahrungen lernen Kinder, ihre Möglichkeiten besser wahrzunehmen und andere Lösungsansätze zu finden. Dieses organische Lernen ist leicht, angenehm und freudvoll. 

Ein Großteil der Arbeit ist nonverbal und kann bereits im Säuglingsalter begonnen werden. Die Feldenkrais-Methode kann mit anderen Therapieformen kombiniert werden.

(Quelle - Feldenkrais-Verband - Deutschland)