STRESS UND RESILIENZ

Stärke gewinnen und Resilienz aufbauen

Resilienz muss ein Leben lang weiter aufgebaut werden und entsteht bei der erfolgreichen Bewältigung von herausfordernden Situationen. In jeder Feldenkrais-Stunde nutzen wir spielerische Herausforderungen auf der Bewegungsebene um zu beobachten, wie wir mit herausfordernden Aufgabenstellungen umgehen. Verfallen wir in einen inneren Monolog? Taucht Wut und Frustration auf? Bleiben wir offen und auf unsere Ressourcen fokussiert? Ziel ist es, die Herausforderungen durch Bewegungsvariationen mit einer ganz eigenen Lösung zu bewältigen, den persönlichen Möglichkeiten entsprechend. Wird dies auf der körperlichen Ebene immer wieder erlebt, stärkt es das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit - das Gefühl von „Ich kann“ - und wirkt nachhaltig in andere Alltagsbereiche. Teilnehmende berichten, sie sind zunehmend lösungsorientiert, offen für neue Wege und Erfahrung, haben mehr Optimismus sowie Vertrauen in sich („Denn ja, ich habe ja schon oft am eigenen Leib erfahren, dass ich es kann, wenn ich mich etwas zuwende und probiere!“). Des Weiteren steigt mit der Zeit die Fähigkeit, sich selbst in den eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten adäquat einschätzen zu können.

Spannungen lösen und Stress vorbeugen

Beim Ausführen sanfter Bewegungen in der Feldenkrais-Methode wird die Aufmerksamkeit aktiv auf den Körper gelenkt. Das entspannt nicht nur den Körper, sondern lässt auch die Gedanken und Emotionen zur Ruhe kommen. Durch offene Fragen lernen die Teilnehmenden, sich selbst ohne Bewertung wahrzunehmen und lernen durch die Bewegungen Strategien, wie sie selbst Spannungen im Alltag loszulassen vermögen. So können sie typischen Alltagsspannungen, die mit Stress verbunden sind, aktiv begegnen und auch die Emotionen sowie den Geist über den Körper entspannen. Das unterstützt, mit neuen Perspektiven auf Herausforderungen zu schauen. Teilnehmende berichten, dass sie oft trotz Herausforderungen länger entspannt bleiben können und sie „oft mehr vom Tag haben“, da sie achtsamer durch diesen gehen. Seit 2008 wird ein eigens hierfür entwickeltes Feldenkrais-Programm „Spannungen lösen und Stress vorbeugen“ auch von einigen Krankenkassen unterstützt.
(Quelle: Feldenkrais-Verband Deutschland)