Warum Feldenkrais-Retreats?
Manchmal merkt man erst nach Jahren, wie sehr man „funktioniert“. Der Alltag läuft – und irgendwo unterwegs bleibt etwas von dir auf der Strecke: Leichtigkeit, Atemraum, innere Ruhe. Vielleicht hat dein Körper dich durch eine Krankheit, einen Unfall oder eine Verletzung getragen. Vielleicht war es zu viel: Stress, Burnout, Erschöpfung, depressive Phasen. Was auch immer deine Geschichte ist – sie darf hier Platz haben, ohne dass du sie erklären musst.
Ein Feldenkrais-Retreat ist eine Einladung, wieder bei dir anzukommen. Nicht, um dich zu optimieren. Sondern um dich zu spüren – sicher, in deinem Tempo, mit viel Raum. Durch sanfte, erforschende Bewegungen findest du aus dem Kopf zurück in den Körper. Das Nervensystem darf herunterfahren. Du erlebst, wie sich festgehaltene Spannung lösen kann – und wie daraus Klarheit entsteht: „So könnte es auch gehen.“
Mit Abstand zum Alltag werden Gewohnheiten sichtbar, die oft unbemerkt Kraft kosten: wie du stehst, gehst, atmest, arbeitest – und wo du dich vielleicht ständig anspannst, obwohl es nicht nötig ist. Im Retreat hast du Zeit, neue Möglichkeiten zu entdecken: Bewegungen, die stimmiger sind. Verhalten, das freundlicher zu dir ist. Kleine Veränderungen, die nicht spektakulär wirken müssen – aber nachhaltig: weil du sie nicht nur verstehst, sondern verkörperst.
Diese Retreats und Workshops sind für Menschen, die spüren: Jetzt bin ich dran. Für alle, die nicht nur „eine Pause“ brauchen, sondern eine Auszeit mit Tiefe – um wieder Boden unter den Füßen zu finden, im Körper anzukommen und neue Kraft zu schöpfen.
Ob Wochenende, Wochenretreat oder Workshop: Bei mir – Petra Schwenter – findest du Formate, die dich dabei unterstützen, dich neu zu orientieren und wieder in deinem Körper zuhause zu sein. Ich biete dir einen sicheren, fein dosierten Rahmen, in dem du in deinem Tempo ankommen darfst – ohne Druck, ohne „funktionieren müssen“.
Meine Retreats und Workshops richten sich an Menschen, die schon einiges erlebt haben – körperlich oder mental: Verletzungen, Unfälle, Krankheit, Phasen von Erschöpfung, Burnout, innerer Unruhe oder depressiven Zeiten. Und an alle, die spüren: Ich möchte etwas für mich tun. Für meine Lebensqualität. Für mehr Ruhe im System. Für mehr Bewegungsfreiheit.
Die Feldenkrais-Arbeit lädt dich ein, dich neu zu entdecken: über Wahrnehmung, über sanfte Bewegung, über das Erleben, dass es auch leichter gehen kann. Nicht als schnelle Lösung – sondern als nachhaltige Veränderung, die dich im Alltag begleitet.
Wenn dich das anspricht und du dir diese Zeit wirklich schenken möchtest, findest du hier die nächsten geplanten Termine – Wochenende und Woche, je nach dem, was gerade besser in dein Leben passt:
Wenn du dir einen Platz sichern möchtest: Schau dir die Details an oder melde dich direkt bei mir, dann klären wir in Ruhe, welches Format gerade am besten zu dir passt.